Kunst an Bauprojekten des Landes Mecklenburg-Vorpommern

15.01.2020 • Kunst am Bau
Zu den Aufgaben der Staatliche Hochbauverwaltung in Mecklenburg-Vorpommern gehört die Umsetzung von Bauprojekten für das Land M-V und die Bundesrepublik. Bei den Bauprojekten des Bundes sowie ausgewählten Neubauprojekten des Landes wird den Kunstschaffenden kann Kunst am Bau installiert werden. Das Auswahlverfahren wurde bis 2019 vom BBL M-V durchgeführt, ab 2020 von der Staatlichen Bau- und Liegenschaftsverwaltung.
Je nach Bauprojekt stellen das Land, der Bund oder die Europäische Union neben den Bau- und Honorarkosten weitere Mittel für Kunstobjekte und deren Installation zur Verfügung. Damit gibt der öffentliche Bauherr den Künstlerinnen und Künstlern einen Raum für Kunst. Der Baukörper und die Nutzung des Gebäudes wirken dabei auf die Kunstinstallation.
Sofern es aktuelle Ausschreibungen für Wettbewerbe Kunst am Bau gibt, sind diese hier veröffentlicht.
In den vergangenen Jahren sind an einigen unserer Neubauprojekte für die Hochschulen und Universitäten, im allgemeinen Landesbau sowie bei Bundesbauprojekten Kunstwerke installiert worden. Der Sachverständigenausschuss unter Beteiligung des Finanzministeriums M-V, des Künstlerbundes und ausgewählter Vertreter der jeweils beteiligten Ministerien und ausgewählter Architekten gab zu diesen Kunstinstallationen seine Empfehlungen (siehe Tabelle).

Ausgewählte Kunst an Neubauprojekten des BBL M-V bis 2019

Einrichtung Neubau Kunst Kunstschaffende Geschäftsbereich
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Neubau Labor- und Seminargebäude, Innenhof Holzinstallation Bildhauer Jürgen Kümmel Hochschul- und Klinikbau
Neubau Pharmazie, 2. Bauabschnitt, Innenhof Spielen und Forschen Künstlerin Veronike Hinsberg Hochschul- und Klinikbau